Elternwerkstatt - „HILFE- mein Kind will nicht lernen“

Sie möchten, dass ihr Kind Erfolg in der Schule hat und aus eigenen Antrieb und mit Spaß am Lernen das Leben und die Schule durchläuft. Hat ihr Kind kaum ausreichend Ausdauer und Geduld oder kann es sich schwer konzentrieren? An diesem Abend erfahren Sie, wie Sie den Grundstein zu gesundem Ehrgeiz legen. Sie erhalten Tipps, wie sie Ihr Kind beim Lernen und Üben motivieren können. Lernen sie auch die wingwave® Methode kennen, die dazu beiträgt, dass sich Ihr Kind besser konzentrieren kann und dadurch leistungsfähiger wird. Elternbildungsgutscheine des Landes OÖ können eingelöst werden.

Datum: Donnerstag, 17.11.2016; Uhrzeit: 19:00 - 20:40
Kosten: € 15,00 / AK-Mitglieder € 13,50
Leitung: Ulrike Schüller, Dipl. Lebens- und Sozialberaterin
Ort: NMS Mauthausen

 

 

 

Anmeldung erforderlich unter: Tel: 0676/84 55 00 412 oder mauthausen@vhsooe.at

 

Volkshochschule Mauthausen

Infoabend Landesverband Elternvereine OÖ

9. November 2016, 19:30, Wirt in Auhof

Infoabend des Landesverbandes der Elternvereine öffentlicher Pflichtschulen OÖ.

Eingeladend sind besonders alle Klassen-ElternvertreterInnen!

BISHERIGE VERANSTALTUNGEN:

Großeltern-Vortrag

12. Oktober 2016, 19:00, GH Mayr

"...

  • Welche Rolle spielen wir Großeltern in heutigen Lebenssituationen unserer Enkelkinder?
  • Mein persönliches Bild „Ich als Großmutter/Großvater“, mein Potential.
  • Kinder werden zu Eltern, Eltern zu Großeltern. Das  Rollenverständnis ändert sich, wie gehen wir damit um?

..."

Fr. Julia Csongrady, http://www.freiwux.com/freiwux/Großelternseminare

Einladung der Vorstandsmitglieder und KlassenelternvertreterInnen/-stellvertreterInnen zur letzten SITZUNG DES ELTERNVEREINS für dieses Schuljahr!

am Dienstag, 14.6.2016
um 19.30 Uhr
Gasthaus Kirchenwirt
bei Schönwetter im Gastgarten

 

Themen sind etwa das Ferienprogramm, Teilnahme am Seilziehen der Freiwilligen Feuerwehr, Infos fürs Schuljahr 2016/2017,.... Erwünscht sind auch Ideen für das nächste Schuljahr.

Auch Herr Bürgermeister Rabl und die Direktoren der Rieder Schulen sind eingeladen.

Vortrag:

"Neue Autorität in der Schule - Wenn Eltern und Schule zusammenhelfen"

Wenn Eltern und LehrerInnen zusammenhelfen, sich gegenseitig informieren, beraten und unterstützen, so ergibt sich daraus eine gegenseitige Stärkung, die Kinder spüren.

Dies ist uns ein großes Anliegen und deshalb lädt der Elternverein Ried in der Riedmark / Hochstraß alle interessierten Eltern und PädagogInnen zu diesem spannenden Vortrag ein.
- am Mittwoch, den 13. April 2016, um 19.30 Uhr
- in der VS Hochstraß
- Referentin Frau Ingrid Ratzinger (Pädagogin und Trainerin „Neue Autorität“)

Eintritt: Freiwillige Spenden

Adventmarkt 2015

Danke allen HelferInnen und BesucherInnen bei unserem Stand am Rieder Adventmarkt!

 

Kinderflohmarkt 2015

am Samstag, 21. Nov. 2015 fand der Spielzeugflohmarkt in der Volksschule Ried statt. Viele Kinder freuten sich über das abgewickelte Geschäft. Sowohl die KäuferInnen als auch die VerkäuferInnen. Hier ein paar Eindrücke:

Sitzung Elternverein

für alle Vorstandsmitglieder, KlassenelternvertreterInnen und StellvertreterInnen:
Am Dienstag, 10.11.2015 trafen wir uns beim Kirchenwirt um die Themen für das neue Jahr zu besprechen, insbesondere die Organisation von Flohmarkt und Adventmarkt.

Natur-Expeditionen

Wir veranstalten dieses Semester geführte Natur-Expeditionen für Kinder im Wald.


Kinderflohmarkt 2014

Kinder der Rieder Schulen verkauften am Kinderflohmarkt Spielsachen und Bücher. Auf Wunsch vieler Eltern heuer mit einer Sportartikel Spezialaktion! (Rollschuhe, Schi, Helme, Kinderräder, Schischuhe, Skateboard, Schlittschuhe etc.)


Wir haben einen neuen Rekord: Über 50 Ausstellerkinder verkauften auf liebevoll aufgebauten Ständen ihre Schätze!

Mehr Bilder findet ihr im Facebook Album.

Wanderung durch das Aisttal mit Bademöglichkeit

Im Rahmen des Gemeinde Ferienprogrammes veranstalteten wir am 30. Juli eine Wanderung.

In 6 Gruppen, die je einem Tier gewidmet waren, wanderten wir mit 38 Kindern von der Kriehmühle durch das wunderschöne Aisttal bis nach Pregarten. Jede Gruppe sammelte am Weg Naturmaterialien, die später zu kreativen Baumgesichtern verarbeitet wurden. Mit einem Natursammelpass wurden die Kinder auf beachtliche Naturbesonderheiten aufmerksam. Auf der Picknickwiese ließen sich die Kinder Muffins schmecken und genossen das Spielen und Schwimmen im Wasser. Als kleine Belohnung für die fleißigen Wanderer kehrten wir in Pregarten noch auf ein Eis ein.

 

 

Mehr Bilder findet ihr auf unserer Facebookseite.

Jede der 6 Gruppen (Schmetterlinge, Hasen, Rehe, Grashüpfer, Vögel und Füchse) baute mit den gesammelten Naturmaterialien tolle Baumgesichter, die nun die Picknickwiese im Aisttal verzieren.

 

Die kreativ gestalteten Baumgesichter

könnt in diesem Facebook Album ansehn.

Väter lernen gemeinsam mit ihrem Volksschulkind ein gesundes Menü
zu kochen. Die Kursleiterin Elfriede Michelcic bringt den Kindern und
ihren Vätern das Thema gesunde Küche näher. Gemeinsam wird die
Erfahrung gemacht, dass gesund auch lecker sein kann und dass
Kochen Spaß macht.

 

Vater-Kind-Kochkurs Termin 1

Mit viel Elan und Spaß gingen die Väter und Kinder ans Werk und zauberten ein sehr gschmackiges gesundes Menü, über das sich die Mütter und Geschwister zu Mittag freuten.

Danke an alle für´s Mitmachen und ein großes Lob an Elfi Michelcic für diesen super geleiteten Kochkurs.

Mehr Bilder von diesem tollen Kochevent findet ihr auf unserer Facebook Seite.

Album Kochkurs Termin 1

Vater-Kind-Kochkurs Termin 2

Auch beim 2. Vater-Kind Kochkurs waren alle Teilnehmer fleißig am Kochen und Backen. Elfriede Michelcic brachte den kleinen und großen Köchen die gesunde Küche auf sehr anschauliche Weise näher.

Es freut uns, dass so viel mit Freude und Eifer dabei waren!

 

Mehr Bilder von diesem gemeinschaftlichen Kochen findet ihr auf unserer Facebook Seite.

Album Kochkurs Termin 2

Vater-Kind-Kochkurs Termin 3

Auch beim heutigen Zusatztermin, den wir wegen des großen Interesses organisiert haben, haben die Väter wieder eifrig gekocht und gebacken. Den Kindern machte das Gemüse schneiden und Teig kneten besonderen Spaß. Zu Mittag freuten sich die Mamas auf ein leckeres Mittagsmahl. Danke an alle Teilnehmer für´s Mitmachen und ein ganz großes Dankeschön an Elfi Michelcic, die mit Begeisterung Tipps und Tricks rund um die gesunde Küche vermittelt.

 

Mehr Bilder von diesem Kochkurs findet ihr auf unserer Facebook Seite.

Album Kochkurs Termin 3

Rieder Weihnachtsmarkt

 

Am 14. und 15. Dezember fand der Rieder Weihnachtsmarkt statt.

Der Elternverein bot wie schon zur Tradition geworden, an seinem Stand selbst gemacht Schokobanen, Raclette-Brote und Kinderpunsch an.

 

Danke an unsere Besucher und natürlich an alle Helfer!

 

 

Danke allen Kindern, die am Flohmarkt teilgenommen haben. Sie haben auch heuer wieder ihre Kinderzimmer ausgemuster und die Verkaufsstände liebevoll aufgebaut.

Sie bewiesen gutes Verkaufsgeschick und der Spaß kam nicht zu kurz. Beim Glücksrad wurde fleißig gedreht und es gab verschiedenste tolle Preise zu gewinnen. Am Schluss fand für die Stand-Kindern noch eine spannende Verlosung statt.

Es freut uns sehr, dass zahlreiche Besucher aus Ried und Umgebung den Kinderflohmarkt für einen Einkauf und einen Kaffeestubenbesuch genutzt haben.

 

Herzlichen Dank auch allen Helfern! :)

Mehr Bildern findet ihr auf unserer Facebookseite.

Ferienaktion 2013 Wandern durch das Aisttal

Im Rahmen des Ferienprogrammes der Gemeinde veranstaltete der Elternverein eine Wanderung von Pregarten zur Kriehmühle durch das wunderschöne Aisttal.

In 5 Gruppen entdeckten die Kinder die Natur im Aisttal und fanden mit Hilfe eines Sammelpasses interessante Besonderheiten. Wir hatten super Wetter, fleißige Wanderer und eine Menge Spaß! :)

Kinderflohmarkt 2012

Die Rieder Kinder präsentierten ein buntes Sortiment an Spielsachen und Büchern. Babyspielsachen, Bücher aller Art, Puppen, Burgen, Brettspiele, Schiffe, Puzzles, Tiere, Computerspiele, Autos und vieles, vieles mehr war liebevoll aufgebaut. Die Kinder bewiesen ihr Verkaufsgeschick und hatten Spaß.

Klick auf das Foto und du gelangst zu ein paar Bildern des letzten Kinderflohmarktes auf unserer Facebook-Seite.

 

Ferienaktion Kegeln 2012

Am 18. und 19.7.2012 fand im Rahmen des Sommerprogramms der Gemeinde Ried je ein Kegelturnier für Volks- und Hauptschüler statt. Die Kinder hatten großen Spaß beim Umgang mit der schweren Kugel und stellten sich sehr geschickt an! Mit Freude und viel Ehrgeiz kegelten sie um die Wette. Der Elternverein spendierte Eis, Pommes und Getränke. Stolz nahmen die Kids zum Abschluss ihre Urkunden entgegen.

Mehr Fotos findest du auf Facebook. Klick auf das Bild!

Weihnachtsmarkt

Am Rieder Weihnachtsmarkt bietet der Elternverein selbst gemachte Schokobananen, leckere Raclettebrote und Kinderpunsch an.

 

Besuche uns auch auf Facebook!

AKTUELLES

DOWNLOADS

EMPFOHLENE SEITEN